Fotografieren als Hobby Foren-Übersicht Fotografieren als Hobby

 
 FAQFAQ   SuchenSuchen  MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
 Intro   Portal   Index  Foto AlbumFoto Album


Ameisen

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Fotografieren als Hobby Foren-Übersicht -> Insekten (incl. Spinnen)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
huetefuchs
Site Admin


Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 04.04.2008
Beiträge: 2360



Offline
BeitragVerfasst am: 18.03.2010 19:00    Titel: Antworten mit Zitat

Ameisenhaufen    haben  für mich  "was Magisches"   ......  

Als   ich  Kind  war  ,   war   es   STRENG  TABU  (!)   .....   die  Waldameisen   irgendwie  zu   stören  oder  gar  dem  Haufen  was   anzutun !
An  OSTERN     gingen  wir  Kinder    immer   zu diesen  Haufen    und  legten  die  mitgebrachten Ostereier  hinein   ...also   obendrauf   .....
wenn  man  sie wieder   runternahm     ,   rochen  sie  ganz intensiv   nach   Ameisensäure     .....  
"Magisch "   halt  eben   ......    wir   haben  noch   gelernt ,   Natur   zu  erleben   und  zu respektieren   ....
das würde ich  mir  HEUTE     ......allzuoft   wünschen !!  

.....   Ostersonntag   .....   wenn gutes Wetter sein sollte   .......   GEH   ICH   WIEDER  HIN   :::::::   MIT OSTEREI  !!!
....und   mache   Bilder   ...logo  !










....hier mal  ein 1:1      Ausschnitt   ....  mit  dem  heutigen  Objektiv     war   nicht   mehr  drin   ....
ich   werd  mal das Makro   einpacken     .....demnächst  ....











....offenbar   wurde   der  Ameisenhaufen ,   den ich auch gerne  "Formicarium"       nenne  ,  von  einem  Tier   "durchwühlt"    ......

weiß   jemand    ,    WER   da   in Frage   käme   ??????   ....Mir   ist  nur  bekannt, dass der Grünspecht    ein   Ameisenliebhaber ist  ....
wer   sonst   ???????


LG
Dietmar

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Chica



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 04.07.2009
Beiträge: 1398

Wohnort: Niedersachsen

Offline
BeitragVerfasst am: 18.03.2010 20:08    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Dietmar,


ich habe schon ewig keinen Ameisenhaufen mehr gesehen, somit interessieren mich
die Bilder sehr!
Ich habe als Kind auch gelernt, ja nicht stören.....
Ostereier wurden bei uns nicht drauf gelegt, aber zum Präparieren von Gehörne soll die
Ameisensäure gut sein um nach dem Kochen die Knochen zu bleichen.
Wir haben einen Bekannten der präpariert uns z.B. die Schafschädel, der hat das erzählt.


Du sagst immer zu mir, googeln  

http://www.bio-gaertner.de/Articles..../Schaedlinge/Ameisen.html


Ich habe es unter natürliche Feinde gefunden.


LG
Mara

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Google










BeitragVerfasst am: 18.03.2010 20:08    Titel:


Nach oben
Cherry
Gast








Offline
BeitragVerfasst am: 19.03.2010 02:40    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin auch auf weitere Bilder gespannt ......... letztes Jahr hab ich beim Spazierengehen auch einen riesigen Ameisenhaufen entdeckt - aber festgestellt das die nicht so einfach zu fotografieren sind. Hatte jede Menge Fotos gemacht - aber zu Hause am Computer war ich enttäuscht ..... kam nicht so rüber wie ich mir das vorgestellt hab
Nach oben
Timmy
Gast








Offline
BeitragVerfasst am: 19.03.2010 06:52    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Dietmar,

wow - hast Du den Ameisenhaufen aktuell bei Euch fotografiert?

Toll - sowas habe ich zuletzt in meiner Kindheit gesehen, beim
Waldbeeren suchen.......
Ich fand das Beobachten des Gewusels da drin immer interessanter
als die Waldbeerensucherei .

Hier in den Wäldern hab ich schon laaaaaange keinen mehr ge-
sehen - eigentlich absolut schade.

Schöne Fotos - bin gespannt auf mehr.


LG

Martina

Nach oben
huetefuchs
Site Admin


Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 04.04.2008
Beiträge: 2360



Offline
BeitragVerfasst am: 19.03.2010 09:12    Titel: Antworten mit Zitat

Danke  für den Link, Mara  !
...dann kämen   als  Plünderer  des  Haufens  ja  eigentlich  nur  Fuchs, Dachs  oder Grünspecht  in Frage   .....
(oder  halt  zweibeinige  "Vandalen" .....aber  das  glaub  ich  DORT  eigentlich weniger  ....)

Joo  ,  Claudia  - die sind  wirklich  nicht einfach zu knipsen   ...siehste  ja  auf meinen Bildern   .....  
mal  sehen, wie  das mit dem 150er Makro  wird   .....  Problem  iss  ja ,  ich muss ziemlich  dicht  ran  ans  Gewusel .....
und  viel Zeit  haste  auch nicht,  sonst klettern  einem die Biester  in die Hosenbeine  ...iss auch nicht gerade angenehm  ....

...ich  werds   nochmal  versuchen   ....

LG
Dietmar

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
huetefuchs
Site Admin


Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 04.04.2008
Beiträge: 2360



Offline
BeitragVerfasst am: 19.03.2010 20:49    Titel: Antworten mit Zitat


.....   heute   war  keine Sonne am Himmel   ,  da  sinds  nicht ganz  so viele  , die draußen sind   ......
.....  vielleicht  hilft das  ja  gegen Rheuma   oder  so   ....




...das  ist  ne richtige  Ameisenkolonie    ....fast   schon ne Großstadt   ......  über  2 Meter  im Durchmesser   ......


LG
Di.

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Cherry
Gast








Offline
BeitragVerfasst am: 20.03.2010 02:36    Titel: Antworten mit Zitat

Uhhhh Dietmar ....... ich hab gerade ne Gänsehaut vom kleinen Zeh bis in die Haarwurzeln ......... wie kann man diese Krabbeltiere nur freiwillig auf sich rumkrabbeln lassen  ohweia03

Das scheint ja wirklich ein "Riesenhaufen" zu sein ........ mal schauen - vielleicht schaff ich es die Tage ja auch in den Wald - der Haufen ist auch riesig - da hat sogar jemand einen Schutzzaun rumgebaut - aber eins is klar ....... NUR mit Tele - nix Makro  :lach:

Nach oben
Chica



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 04.07.2009
Beiträge: 1398

Wohnort: Niedersachsen

Offline
BeitragVerfasst am: 20.03.2010 10:11    Titel: Antworten mit Zitat

Moin zusammen,


ich bin nicht gerade fies vor den Krabbeltieren, aber zu meinen favorierten Streicheltieren zähle ich sie auch nicht.  

Werde später mal ein paar Steine umdrehen gehen, vielleicht werde ich bei den "normalen"
Gartenameisen fündig.....


LG
Mara

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Chica



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 04.07.2009
Beiträge: 1398

Wohnort: Niedersachsen

Offline
BeitragVerfasst am: 31.05.2011 07:52    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,


lange her *gg* ......  aber Bild von gestern....






LG
Mara

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
huetefuchs
Site Admin


Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 04.04.2008
Beiträge: 2360



Offline
BeitragVerfasst am: 31.05.2011 15:35    Titel: Antworten mit Zitat

WOW   ....  die haben ja  ne FETTE BEUTE gemacht !!!
GUT gesehen  !!!

LG
Di.

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
huetefuchs
Site Admin


Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 04.04.2008
Beiträge: 2360



Offline
BeitragVerfasst am: 03.09.2011 20:51    Titel: Antworten mit Zitat

....   die   gemeinen   Ameisen  sind   echt  schwierig  zu  knipsen  ,  weil  sie   NIE   stillhalten   ...
die  sind   immer   in Bewegung     ....
habs   mal      von  der    BlattUNTERseite   her   versucht   .....




Di.

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Google










BeitragVerfasst am: 03.09.2011 20:51    Titel:


Dein kostenloses Forum -> Super Funktionen, leicht bedienbar, 400+ Styles, schnell einzurichten

Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Fotografieren als Hobby Foren-Übersicht -> Insekten (incl. Spinnen) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen




Theme © Copyright 2002 By Acecool Company
Fotografieren als Hobby letztes Thema RSS feed 
Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
Dein eigenes kostenloses Forum

Kostenloses Forum mit Portal, Shoutbox, Album Galerie, Smilies, Styles, Cash » kostenloses phpbb forum

© 2007-2009 phpBB 6 & Gooof.de, ein Kostenloses Forum mit unvorstellbaren Möglichkeiten. kostenloses phpbb forum

Forum-Tools: Impressum - Datenschutzerklärung - Sitemap - Archiv - Portal - Smilie Album
Links: Webtools : Support : Kostenloses Forum : Free Forum : phpBB3 : Gratis-Board : Entdecken web tracker